Der ganzheitliche Ansatz

Der ganzheitliche Ansatz
Singen oder, ganz allgemein, der Gebrauch der Stimme ist meiner Erfahrung nach nicht getrennt vom
Rest des Menschen; die Stimme schwebt nicht völlig unabhängig im Körperraum, sondern ist ein Teil
des Ganzen.

Wenn man nun vorhat, mehr aus seiner Stimme zu machen (sei es ermüdungsfreies Sprechen oder
müheloses Singen „in den höchsten Tönen“), sollte man den Körper nicht ganz außer Acht lassen
– die beste Stimmtechnik hilft nicht viel, wenn nicht alles andere im und am Körper diese Technik
unterstützt.

Aus diesem Grunde habe ich mich über viele Jahre intensiv mit den Auswirkungen verschiedener
Körperübungen auf die Stimme beschäftigt; neben den hör– und spürbaren Auswirkungen auf
unseren Sprechapparat hatten die Übungen auch stets einen Einfluss auf das Gesamtwohlbefinden.
Im Laufe der Jahre habe ich an mir selbst und an allen meinen Schülern feststellen können, wie
sehr eine sanfte und behutsame Körperarbeit förderlich für den Wohlklang und das angenehme,
unangestrengte Fließen der Stimme ist.

Die effektivsten Elemente habe ich für Sie ausgesucht und so kombiniert, dass der Übende
maximalen Nutzen für sein gesamtes Wesen erfahren kann.